M72 |
Technik |
technische Charakteristik |
Allgemeine
Daten |
Radstand des Motorrades: | 1400 mm |
Bodenfreiheit: | 130 mm |
Äußere Maße des Motorrades mit Beiwagen: | |
Länge: | 2420 mm |
Breite: | 1600 mm |
Höhe: | 980 mm |
Höhe des Sattels: | 720 mm |
Gewicht in getanktem Zustand: |
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Ohne Beiwagen: | 220 – 225 kg |
Mit Beiwagen: | 340 – 350 kg |
Tragfähigkeit (einschl. der Besatzung von drei Personen) m. Beiwagen: | 300 kg |
Höchstgeschwindigkeit des Motorrades mit Beiwagen: | 85 km/h |
Brennstoffverbrauch auf 100 km mit Beiwagen auf ebener Asphaltstraße bei einer Geschwindigkeit von 50 – 60 km/h: |
7 Liter |
Der Brennstoff des vollen Tankes reicht bei einer Fahrt auf einer Chaussee mindestens für: |
300 km |
Ölverbrauch auf 100 km: | 0,25 Liter |
Der Motor |
Motortyp: | Viertakter |
Zylinderzahl: | zwei |
Lage der Zylinder: | horizontal im Winkel von 180 Grad |
Bohrung: | 78 mm |
Hub: | 78 mm |
Hubraum: | 746 ccm |
Kompression: | 5,5 +/- 0,2 |
Höchstleistung: | mindestens 22 PS bei 4450 – 4800 U/min |
Kühlung: | Luftkühlung |
Ventillage: | unten |
Schmiersystem: | kombiniert: Zahnräderpumpe und Spritzsystem |
Inhalt des Öltanks: | 2 l |
Das
Brennstoff - Versorgungssystem |
Inhalt des Benzintanks: | 22 l |
Anzahl der Vergaser: | zwei |
Type der Vergaser: | K – 37 |
Brennstoff: | Benzin mit der Oktanzahl 66 (A66 – A70) |
Brennstoff – Filter: | Siebfilter im Seiher des Benzinhahns |
Luftfilter: | mit Zweistufen – Ölreinigung |
Elektroausrüstung |
Zündsystem: | Batteriezündung |
Zündspule: | UG – 4085 – B |
Verteiler: | PM – 05 |
Kerzen: | Na 11/11 A – U Bosch – Vergleichskerzen: W7AC |
Zündverstellung: | Stellhebel am Lenker |
Batterie: | SMT 14 – 6 Volt, 14 Ampere |
Lichtmaschine: | G – 11 – A 6 Volt, 45 Watt |
Relais – Regler: | RR – 31 oder RR - 1 |
Signal: | S 35 A |
Scheinwerfer: | FG – 6 |
Sonstiges Zubehör: | Schlusslicht des Rades |
Seitenlicht des Beiwagens | |
Schlusslicht des Beiwagens | |
Signalknopf | |
Abblendschalter |
Kraftübertragung |
Kupplung: | Trockene Zweischeiben – Reibungskupplung |
Getriebe: | Zweigang – Vierstufengetriebe |
Gangschaltung: | Fuß – und Handschalthebel |
Ölmenge im Getriebe: | 0,8 l |
Getriebeuntersetzung: |
im 1. Gang: 3,6 |
im 2. Gang: 2,28 | |
im 3. Gang: 1,7 | |
im 4. Gang: 1,3 | |
Übertragung auf Hinterrad: | durch Kardanwelle |
Untersetzung im Hinterradantrieb: |
4,62 |
Ölmenge im Kardan: | 0,175 l |
Gesamtes Untersetzungsverhältnis: | im 1. Gang: 16,55 |
im 2. Gang: 10,55 | |
im 3. Gang: 7,85 | |
im 4. Gang: 6,01 |
Das
Fahrgestell |
Rahmen: | geschlossener, doppelter, unzerlegbarer Rohrrahmen |
Aufhängung des Hinterrades: | Federaufhängung |
Vordergabel: | Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern |
Räder: | austauschbar |
Reifengröße: | 3.75 x 19 |
Reifendruck: | Vorderrad: 1,6 + 0,2 atü |
Hinterrad: 2,0 + 0,5 atü | |
Beiwagenrad: 1,8 + 0,5 atü | |
Reserverad: 2,0 + 0,5 atü |