M72

Technik


technische Charakteristik

Allgemeine Daten  
Radstand des Motorrades: 1400 mm
Bodenfreiheit:   130 mm
Äußere Maße des Motorrades mit Beiwagen:  
     Länge:  2420 mm
     Breite:    1600 mm
     Höhe: 980 mm
Höhe des Sattels: 720 mm

Gewicht in getanktem Zustand:

 
     Ohne Beiwagen:  220 – 225 kg
     Mit Beiwagen:   340 – 350 kg
Tragfähigkeit (einschl. der Besatzung von drei Personen) m. Beiwagen: 300 kg
Höchstgeschwindigkeit des Motorrades mit Beiwagen: 85 km/h

Brennstoffverbrauch auf 100 km mit Beiwagen auf ebener Asphaltstraße bei einer Geschwindigkeit von 50 – 60 km/h:

7 Liter

Der Brennstoff des vollen Tankes reicht bei einer Fahrt auf einer Chaussee mindestens für:

300 km
Ölverbrauch auf 100 km:  0,25 Liter

Der Motor  
Motortyp:   Viertakter
Zylinderzahl:  zwei
Lage der Zylinder: horizontal im Winkel von 180 Grad
Bohrung:  78 mm
Hub:  78 mm
Hubraum:  746 ccm
Kompression:  5,5 +/- 0,2
Höchstleistung: mindestens 22 PS bei 4450 – 4800 U/min
Kühlung: Luftkühlung
Ventillage:  unten
Schmiersystem:  kombiniert: Zahnräderpumpe und Spritzsystem
Inhalt des Öltanks: 2 l

Das Brennstoff - Versorgungssystem  
Inhalt des Benzintanks: 22 l
Anzahl der Vergaser:  zwei
Type der Vergaser:  K – 37
Brennstoff: Benzin mit der Oktanzahl 66 (A66 – A70)
Brennstoff – Filter: Siebfilter im Seiher des Benzinhahns
Luftfilter:  mit Zweistufen – Ölreinigung

Elektroausrüstung  
Zündsystem: Batteriezündung
Zündspule:  UG – 4085 – B
Verteiler:  PM – 05
Kerzen:  Na 11/11 A – U            Bosch – Vergleichskerzen: W7AC  
Zündverstellung: Stellhebel am Lenker
Batterie: SMT 14 – 6 Volt, 14 Ampere
Lichtmaschine: G – 11 – A 6 Volt, 45 Watt
Relais – Regler:  RR – 31 oder RR - 1
Signal: S 35 A
Scheinwerfer: FG – 6
Sonstiges Zubehör:  Schlusslicht des Rades
Seitenlicht des Beiwagens
Schlusslicht des Beiwagens
Signalknopf

Abblendschalter


Kraftübertragung  
Kupplung: Trockene Zweischeiben – Reibungskupplung
Getriebe: Zweigang – Vierstufengetriebe
Gangschaltung:   Fuß – und Handschalthebel
Ölmenge im Getriebe:   0,8 l
Getriebeuntersetzung:

im 1. Gang:   3,6

im 2. Gang:   2,28
im 3. Gang:   1,7
im 4. Gang:   1,3
Übertragung auf Hinterrad:  durch Kardanwelle

Untersetzung im Hinterradantrieb: 

4,62
Ölmenge im Kardan: 0,175 l
Gesamtes Untersetzungsverhältnis: im 1. Gang:   16,55
im 2. Gang:   10,55
im 3. Gang:    7,85

im 4. Gang:    6,01


Das Fahrgestell  
Rahmen: geschlossener, doppelter, unzerlegbarer Rohrrahmen
Aufhängung des Hinterrades: Federaufhängung
Vordergabel:  Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Räder: austauschbar
Reifengröße: 3.75 x 19
Reifendruck: Vorderrad:        1,6 + 0,2 atü
Hinterrad:          2,0 + 0,5 atü
Beiwagenrad:   1,8 + 0,5 atü
 

Reserverad:      2,0 + 0,5 atü

 

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