Simson Schwalbe KR 51/2 E

Wiederaufbau


 

Am Anfang stand mein Kauf einer Simson Schwalbe KR 51/2 E am 03.10.2002 für 50 €, Zustand wie folgt:
Verkleidung komplett demontiert, Motor ausgebaut und zum Teil zerlegt (beide Seitendeckel ab, alle möglichen Teile, wie z.B. Kupplungspaket und Lima demontiert und zerlegt). Zudem war alles völlig verdreckt. Die Reifen waren nicht mehr benutzbar, Felgen und Speichen total verrostet, Kettenschutz zerbrochen. Schrauben und Muttern am ganzen Gefährt waren sehr schwergängig bis unbenutzbar, Rost an allen Teilen. Die Elektrik für Zündung, Zündschloss, Licht, Hupe, Blinker - und auch sonst eigentlich alles - war zerpflückt und ziemlich undurchsichtig. Der Zustand sämtlicher Verschleißteile, wie z.B. die Bremsbeläge und Bowdenzüge, sowie der Kettensatz, die Glühlampen, etc. waren auch unter aller Sau. Andere Teile wie Auspuff, Trittbretter und einiges mehr waren bei den gehorteten Teilen überhaupt nicht mehr auffindbar.
Na ja, auf jeden Fall war das Gefährt seinerzeit bei Larsen im Schuppen untergestellt und gehörte Elmi. Die beiden hatten Versucht, das Teil zum Laufen zu bringen, hatten aber nach einiger Zeit die Lust verloren und alles einige Jahre so im feuchten Schuppen stehen und liegen lassen. Dann zog Larsen um und die Frage kam auf: Wohin mit dem "Schrott"? Na ja, und da habe ich eben fürn Fuffi zugeschlagen.
Beim Kraftfahrtbundesamt konnte ich neue Papiere (ABE) für ca. 25 € erwerben. Den Motor habe ich dann ziemlich schnell gereinigt und nach dem Austausch der Simmerringe und anderer Dichtungen erstmal wieder zusammengebaut und ohne Funktionsprüfung einfach wieder in die Ecke gelegt. Und da lagen die Teile dann ca. 5 ½ Jahre, bis Mitte März 2008.
Beim telefonieren kamen Elmi und mir so beim quatschen die spontane Idee das Teil für ihn wieder flott zu machen, da Elmi zur Zeit Fahrradfahrer war. Also haben wir beide eine Woche Urlaub genommen und eine einwöchige Schraubersession hingelegt. Eines stand für Elmi von vornherein fest: Die Simson sollte nach dem Wiederaufbau keine Schönheitspreise gewinnen oder Top- Restauriert wie fürs Museum aussehen, sondern sie soll einfach gut fahren, technisch in Ordnung und ein wenig rattig sein. Und das haben wir auch hinbekommen.

 

Bilder der Schwalbe, wie gekauft 2002 & Wiederaufbau 2008

 

Bilder der fertigen Schwalbe

 

    

 

www.schmudke.de